Ein klares Bekenntnis zu Europa – Kreisgrüne froh über Wahlergebnis in Frankreich

Die Grünen aus dem Kreis Göppingen sind zufrieden mit dem klaren Votum für Europa bei der  Präsidentenwahl in Frankreich. Mit Emmanuel Macron wird die europäische Idee wieder gestärkt, die unser friedliches Zusammenleben ermöglicht. Nach Österreich und Holland haben sich nun auch in Frankreich die Befürworter eines starken Europas durchgesetzt. „Mit unserem grünen Bekenntnis fühlen wir uns bestätigt, das Wollen der meisten Bürger in Europa zu vertreten“ sagt Dietrich Burchard, Bundestagskandidat der Grünen. „Auch bei den Bundestagswahlen im September wird es um Europa gehen. Mit unserem Wahlprogramm, das eine Stärkung Europas vorsieht, sehen wir uns gut aufgestellt.“

Alex Maier, Mitglied des Landtags und dort im Europaausschuss, freut sich über Macrons Erfolg. „Die europäischen Aufgaben sind groß. Nachdem von Amerika mit Trump und Russland mit Putin keine Beiträge zum Klimaschutz oder zur Vermittlung in Krisenregionen zu erwarten sind, ist eine starkes Europa immer wichtiger.“

In den letzten Jahrzehnten ist die Welt immer mehr zusammengerückt. Frankreichs Wähler haben sich den daraus entstehenden Aufgaben mehrheitlich gestellt. Sie haben sich, anders als Amerika oder England, gegen den Rückfall in den Nationalstaat entschieden. Nun liegt es auch an uns, gemeinsam mit Frankreich und den restlichen europäischen Partnern ein Europa zu gestalten, das von noch mehr Menschen als Zukunftsmodell angesehen wird. Nur mit einer europäischen Solidarität und einem transparenten Parlament kann dies gelingen.

Die anstehenden Aufgaben sind groß. Das Umsetzen der Pariser Klimaschutzziele, der Umgang mit Terrorregimen oder weltweiten Terroranschlägen, die Verteilung von Flüchtlingen und die Bekämpfung der Fluchtursachen sind nur einige Themen, die uns zwar vor Ort betreffen, jedoch nicht regional oder national gelöst werden können. Hierfür brauchen wir die europäische Zusammenarbeit so dringend wie noch nie. Und hierfür brauchen wir den Dialog mit unseren europäischen Partnern.

Unsere französischen Nachbarn haben mit Ihrer Wahl die Bereitschaft hierzu bekräftigt. Wir Grünen aus dem Kreis wollen es Ihnen nach machen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld